FANDOM

Republik Wappen

Wappen der Republik

Die Republik (auch bekannt als "F-C-Nische Republik") ist der erste Staat von F-C-N Server und stellt gemeinsam mit den Federal States die zwei Staaten des Servers da.

GründungBearbeiten

Die Republik wurde am 15. Juli 2011 um 13:45:12 in F-C-N city, im Senat von Marsches/Martin/F_C_N gegründet. In der Nacht davor errichtete er völlig alleine das Senatsgebäude und reagierte mit der Gründung auf den dringenden Wunsch der Bevölkerung nach einem demokratischen System als Nachfolger der vorhergehenden Monarchie. Über jene Monarchie ist nicht viel bekannt, außer dass sie irgendwann in der ersten Epoche des Servers begann, das Schloss als Regierungssitz hatte und in der 2. Epoche, am 15. Juli 2011 durch die Republik ersetzt wurde.

Die Republik wurde außerdem als Bündnis sämtlicher Völker und Wesen der bekannten Welt gegründet, darunter unter anderem: Menschen, Smoofs, Zombies, F-C-Nische Industrielle, Valorianer, usw. Alle Städte und Ländereien des Servers wurden als der Republik angehörig gesehen, allerdings war damals noch nicht offiziell die Rede von einem Staat namens "Republik" die Benennung und Details des neuen Systems ergaben sich erst mit der Zeit.

RegierungBearbeiten

2012-06-30 11.54.14

Der Republikanische Senat (/warp Senat)

In den vielen Jahren hat sich das Regierungssystem der Republik nicht fundamental verändert, es gab Ergänzungen und kleinere Reformen aber keine großen Revolutionen. Die Regierung der Republik wird offiziell als eine "Aristokratie mit demokratischen Zügen" bezeichnet, da theoretisch nur einige Personen an der Macht sitzen, aber in der Praxis jeder Bürger ein Mitspracherecht hat und für nahezu jeden noch so kleinen Anlass eine Senatssitzung und/oder Volksabstimmung einberufen wird.

Der SenatBearbeiten

Das oberste Organ und den Regierungssitz der Republik bildet der Senat in F-C-N city. In ihm werden Senatssitzungen gehalten, Vorschläge gemacht und Entscheidungen getroffen. Außerdem sind hier Büros für jeden Minister, jedes Parteioberhaupt, den Vizekanzler und den Obersten Kanzler sowie das Staatsarchiv untergebracht.

Themen für eine Senatssitzung können von jedem republikanischen Bürger vorgeschlagen werden. Die Sitzungen selbst können von jedem Senator beantragt aber nur vom Obersten Kanzler einberufen werden. Damit eine Senatssitzung gültig ist, müssen, laut Verfassung, außer dem Obersten Kanzler noch mindestens zwei (zweitweise nur einer) Senatoren anwesend sein. Jede republikanische Partei und Provinz kann einen Senator ernennen, der sie in den Sitzungen repräsentiert und in ihren Namen an den Abstimmungen teil nimmt. Zusätzlich hat jeder Bürger das Recht in den Sitzungen zu sprechen.

ParteienBearbeiten

Im republikanischen Senat darf es, gemäß Verfassung, nur 4 Parteien geben, seit der Gründung der Republik sind dies F-C-N Government, die SPFA, die FTS und TNT. Bevor das Parteimaximum per Verfassung festgelegt wurde, gab es abschnittsweise noch eine 5. Partei. Eine radikale Partei von ultimatfidelo, welche aufgrund ihres Programms die Demokratie abzuschaffen, aufgelöst wurde und später eine Survival-Mode orientierte Partei von WhisperOfFate, die er selbst wieder auflöste.

Der Oberste KanzlerBearbeiten

Kanzler flo1234 im senat

Der erste Kanzler, flo1234, wird am Gründungstag der Republik (15.Juli.2011) im Senat gefeiert.

Der Oberste Kanzler ist das Staatsoberhaupt der Republik. Sein Amt ist, wie jedes politische Amt in der Republik, unbefristet und er kann nur unter speziellen Umständen zurücktreten oder abgesetzt werden. Wird ein neuer Oberster Kanzler benötigt, folgt in der Regel das Parteioberhaupt der Partei mit den meisten Mitgliedern bzw. Stimmen. Im Zweifelsfall wird eine Volksabstimmung einberufen um den neuen Obersten Kanzler zu wählen. Der Oberste Kanzler darf selbst den Vizekanzler ernennen, welcher ihn, im Falle seiner Abwesenheit, vertritt. Unter der Bedingung, dass der Vizekanzler kein Mitglied der selben Partei ist, wie der Oberste Kanzler. Sollte der Oberste Kanzler keinen Vizekanzler ernennen, wird auch dieser gewählt.

Zu den Rechten und Pflichten des Kanzlers gehören unter anderem: die Ernennung von Ministern, die Einberufung und Leitung von Senatssitzungen sowie die Auflösung einer Partei, sollte sie als kriminell oder korrupt eingestuft werden. Der Oberste Kanzler ist darüber hinaus befähigt, einen Bürger auf Antibürger-Status zu setzen, dieser gilt dann als gefährlicher, gesuchter Schwerverbrecher.

Der erste Oberste Kanzler der Republik (damals noch nur "Kanzler") war flo1234, er wurde am Gründungstag von den anderen Parteioberhäuptern gewählt. Später trat er aufgrund seiner zeitweisen Inaktivität zurück, sodass F_C_N aka. Marsches der neue Oberste Kanzler wurde und flo1234 zum Vizekanzler ernannte.

Ideologie und PolitikBearbeiten

F-c-n city chunky

Die Hauptstadt der Republik, F-C-N city (Gerendert in Chunky)

In der Republik befinden sich sehr viele verschiedene Bevölkerungsgruppen und Ländereien mit unterschiedlichen Ansichten und Zielen, welche es schwer machen die Republik als ganzes zu beschreiben. Prinzipiell ist sie ein moderner Industriestaat, welcher sich, unter anderem durch die F-C-N Konzerne, wie F-C-N Industries und F-C-N Research auf industrielle Produktion und Forschung spezialisiert. Andererseits gibt es auch viele Gebiete, die sich traditioneller Landwirtschaft widmen und die moderne Welt zufrieden ablehnen. Während die Partei F-C-N Government Ordnung und Produktivität fördert und propagiert, verbreitet die SPFA beispielsweise in Kontrast dazu den "smoofischen Lebensstil", voller Sorglosigkeit und Spaß an der Freude. Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Ideologien zeichnet schlussendlich den "Charakter" der Republik aus.

Der Separatistischen Union gegenüber verhält sich die Republik meist zurückhaltend aber diplomatisch. Sie sieht die SU zwar als eine Art Gegner, hat aber keinerlei Interesse an einem größeren Konflikt.

GeschichteBearbeiten

Die KrisenzeitenBearbeiten

Wenige Monate nach ihrer Gründung musste sich die junge Republik bereits in relativ kurzer Zeit durch relativ viele Krisen schlagen. Besonders kreative, republikanische Historiker nennen diese Zeit heute auch ganz allgemein: "Die Krisenzeiten"

Der TNT BürgerkriegBearbeiten

--- more to come ---